40 Jahre Volleyball im SVO!

40 Jahre Volleyball im SVO!

Auch wenn es im Som­mer mit dem großen 75. Jubiläums­fest des Gesamtvere­ins lei­der nicht wie geplant funk­tion­iert hat, so haben wir — die Vol­ley­baller des SVO — unseren run­den Vierziger gebührend heuer gefeiert! Ein klein­er Rück- und Überblick über unsere Abteilung…
 
Am 12. Mai 1982 war es so weit: Die damals neu gegrün­dete Vol­ley­bal­labteilung startete in der Her­ren-Kreis­li­ga Nord durch. Anfänglich noch 36 Mit­glieder zäh­lend nahm man an 2 Saisons bis 1984 teil. Lei­der musste man danach zumin­d­est den Her­ren-Liga-Spiel­be­trieb auf­grund Spiel­er­man­gel schon wieder ein­stellen und man ver­lagerte das Engage­ment in den Mixed-Bere­ich welch­es bis heute anhält. Seit­dem ist viel passiert rund um die „Schmetterzw­erge“ wie das Mixed-Team der SVO Vol­leys heute heißt. Die Basis von Allem bildet seit Jahren ein regelmäßiges wöchentlich­es Train­ing mit unseren erfahre­nen Train­ern und diversen Übun­gen, um uns stetig zu verbessern. Der Spaß kommt dabei selb­stver­ständlich auch nie zu kurz. In der Win­ter­sai­son wird in der mod­er­nen 3fach Sporthalle der Schule trainiert, im Som­mer draußen im Sand — doch dazu später mehr.…

Um sich mit anderen Teams zu messen, nehmen wir seit vie­len Jahren an der Ober­bay­erischen Mixed-Vol­ley­ball-Runde teil: In der let­zten Sai­son 21/22 haben wir den 3. Platz in der C2 Gruppe belegt mit 9:3 gewonnenen Spie­len; nur der TSV Karls­feld & SV Weichs waren ganz knapp mit je zwei bzw. einem gewonnenen Spiel mehr ein wenig bess­er. Dazu kommt die Teil­nahme an ver­schiede­nen Turnieren in der näheren Umge­bung wie z.B. bei den Vol­ley­wölfen aus Schwab­hausen, den Kän­gu­rus aus Maisach oder den Net­zwirblern aus Erdweg.

Auch wenn Coro­na unseren Sport in den let­zten Jahren etwas einge­bremst hat und dadurch einige Spiele und Turniere lei­der aus­fall­en mussten, so hat sich zum Glück fast alles seit Anfang des Jahres wieder nor­mal­isiert. Es gab keine sig­nifikan­ten Abteilungs-Aus­tritte und auch unser großes Jubiläums-Freiluft-Som­mer­turnier kon­nte heuer wie zuvor endlich wieder im Juli stat­tfind­en: Bei bestem Som­mer­wet­ter kämpften auf unseren 3 Spielfeldern ins­ge­samt 12 Teams um unseren berühmten Wan­derzw­erg-Siegerpokal und natür­lich auch um die Rote Lat­er­ne für den let­zten Platz. Klasse Stim­mung, gute Laune & Unter­hal­tung, span­nende Spiele und ein leck­eres Buf­fet incl. Grill‘n‘Chill am Abend run­de­ten ein gelun­ge­nes Jubiläums-Event ab. Bericht siehe andere News hier!

Seit dem Som­mer 2021 haben wir zusät­zlich zur Mixed-Gruppe eine rein weib­lich­es Jugendteam etabliert mit mit­tler­weile ca. 30 (!) Mäd­chen zwis­chen 11–14 Jahren, die in dieser Sai­son sog­ar erst­ma­lig am Liga-Spiel­be­trieb teil­nehmen, um so auch den sportlichen Wet­tkampf zu erleben. Hier hat unser Jugend-Train­erteam rund um Tom, Den­ny & Alex mit gutem Grund­la­gen­train­ing und viel Spaß den Vol­ley­ball­sport sehr gut ver­mit­telt. Eigentlich bieten wir hier zwei wöchentliche Train­ing­ster­mine für den Nach­wuchs an, um sowohl Anzahl als auch den unter­schiedlichen Fähigkeit­en der Spielerin­nen gerecht zu wer­den. Lei­der ist es auf­grund der Hal­len­zeit­en­verteilung speziell in den Win­ter­monat­en nicht ein­fach geeignete Zeit­en für die Jugend zu find­en aber wir arbeit­en auch daran. Einen Spon­sor für die Trikots der Jugend wurde eben­falls schon gefun­den: Ein großes Dankeschön an die Fir­ma Elek­tro Haber­set­zer aus Odelzhausen für die Unterstützung!

Beachvol­ley­ball erfreut sich seit eini­gen Jahren — nicht nur im TV — großer Beliebtheit und so gab es 2006 einen weit­eren Meilen­stein bei uns: Den von den SVO Vol­leys selb­st geplanten & gebaut­en Beach­platz für Train­ing & Spiel in den war­men Som­mer­monat­en! 2019 kam sog­ar noch eine Flut­lich­tan­lage dazu, so dass seit­dem auch bis in die späten Abend­stun­den gespielt wer­den kann. Die Beachan­lage ermöglicht es uns in den let­zten Jahren auch kleinere span­nende 2on2 & Quadro-Mixed-Beach­turniere auszuricht­en welche sowohl bei uns als auch den Gästen aus dem Umland für großar­tige som­mer­lich & sportliche Begeis­terung sorgten. Wieder­hol­ungs­fak­tor im näch­sten Jahr: Defin­i­tiv sehr groß & vorhanden!

Auch abseits des Train­ings trifft man sich regelmäßig zum gesel­li­gen Beisam­men­sein: Entwed­er zum jährlichen Ski-Woch­enende auf der Hütt´n, beim span­nen­den Escape-Room-Rät­seln, zum Bowlen, dem Stockschützen-Dör­fler­turnier oder mal ein ganzes Woch­enend-Train­ingslager mit den befre­un­de­ten FMG-Vol­ley­ballern im BLSV Sport­camp Inzell.

Wer jet­zt Lust auf etwas Vol­ley­ball bekom­men hat: Für die Mixed-Gruppe suchen wir derzeit spiel­er­fahrene Mitspieler:innen! Sichere Beherrschung der Grundtech­niken (Pritschen & Bag­gern) wird dabei voraus­ge­set­zt, um ein möglichst gle­ich­es Spiel­er­leb­nis für alle zu schaf­fen. Falls noch weit­ere Vol­ley­baller­fahrun­gen über z.B. Läufer­sys­tem vorhan­den sind — um so bess­er! Ein­fach mal bei uns melden…

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an alle Mit­glieder, Ehe­ma­lige, Engagierte, Eltern, Organ­isatoren, den Hauptvere­in und alle weit­eren Unter­stützer — ohne Euch wäre das nicht möglich. Auf die näch­sten 40 gemein­samen Jahre!

Kommentare sind geschlossen.